Juli

Diesen Beitrag teilen

Im Juli steht nach der Lindenblüte die Ernte des Sommerhonigs an, bei der genauso vorgegangen wird wie bei der Ernte des Frühjahrshonigs im Juni.

Nach der Sommersonnenwende werden die Tage kürzer. Die Bienenvölker, ob Jung oder Alt, reagieren einheitlich mit dem Schrumpfen des Brutnestes, die stärkeren Altvölker etwas früher als die schwächeren Jungvölker. Von Ende Juli bis Mitte September drosselt die Königin eines Altvolkes ihre durchschnittliche Tageslegeleistung von vorher über 1500 Eiern auf weniger als 500.

Wie bekommt die Königin im Stockdunkeln mit, dass die Tage kürzer werden? Woher weiß sie, dass der Winter „demnächst“ Einzug hält? Wahrscheinlich ist es eine Entscheidung, die vom Volk als Ganzes getroffen und umgesetzt wird. Bedenkenswert ist, dass keine der Arbeiterinnen im Volk, die an diesen Vorbereitungen beteiligt sind, „Winter“ erlebt hat und auch keine von ihnen „Winter“ erleben wird.

Winterbienen kommen erst im Herbst zur Welt. Ihre Entstehung gleicht der der Schwarmbienen. Frisch geschlüpfte Bienen sind hungrig. Sie fressen sich mit Bienenbrot und Honig voll, produzieren Futtersaft, werden ihn aber nicht los; denn wie im Mai stößt viel Pflegepotenzial auf wenig Pflegebedarf. Der Futtersaft wird als Fetteiweißpolster im Hinterleib deponiert. Fertig ist die Winterbiene.

Wenn eine Biene keine Larven füttert, lebt sie länger, allerdings nur, wenn sie gesund zur Welt kommt und im Puppenstadium von einem Varroabefall verschont geblieben ist. Deshalb darf der Varroabefall der Völker während der Aufzucht der Winterbienen (= im Herbst) die Schadensschwelle nicht überschreiten.

Der Varroabefall kann anhand des natürlichen Milbenfalls über „Gemülldiagnosen“ beurteilt werden. Das Gemüll von 3-5 Tagen wird mit einer in den Gitterboden eingeschobenen Windel (weiß und mit Rand) aufgefangen und mit Hilfe einer Kopflupe abgesucht. Die Anzahl der gefundenen Milben dividiert durch die Einlegedauer in Tagen = „Anzahl Milben/Tag“.

Varroabefall im Jahresablauf

Der natürliche  Milbenfall entsteht hauptsächlich beim Schlupf befallener Brut. Im Herbst liegt die Schadensschwelle mit „10 Milben/Tag“ deutlich niedriger als im Sommer. Im Sommer sollte er „100 Milben/Tag“ nicht überschreiten. Dann wären etwa 10 Tausend Milben im Volk.

Die wesentlich niedrigere Varroatoleranz der Völker im Herbst macht deutlich, worauf bei den notwendigen Behandlungen im Spätsommer zu achten ist: Es kommt es nicht darauf an, wie viele Milben fallen, sondern wie viele Milben im Volk verbleiben und sich dort weiter vermehren.  Aus „5 Milben/Tag“ Ende August können „20 Milben/Tag“ im November werden und die Schadensschwelle im Herbst wäre deutlich überschritten.

Meine Varroabehandlungen sind in die Spätsommer- und Herbstpflege integriert. Bei den Altvölkern stehen zwei bewährte Konzepte zur Auswahl. Mit dem einem Konzept, „Teilen und behandeln“, beginnt man Ende Juli unmittelbar nach der Sommerhonigernte. Das andere Konzept, die „Spätsommerpflege in vier Schritten“, startet erst gegen Ende August.

Das Teilen und behandeln folgt einem genauen Terminplan. Für jedes Volk werden ein zweiter Gitterboden und eine zweite Abdeckung (Folie, Innendeckel, Blechhaube) benötigt.

Am Tag x wird das Volk in einen weiselrichtigen Flugling und ein weiselloses „Brutvolk“ geteilt. Am Tag x+1 sollte Flugwetter herrschen.

Der Flugling wird am Tag x+2 behandelt, am Tag x+21 das dann brutfreie und eingeengte „Brutvolk“. Wenig später macht seine Nachschaffungskönigin ihren Hochzeitsflug.  Nach der Auffütterung werden die beiden Volksteile im Oktober durch einfaches Aufeinandersetzen wiedervereinigt. Sie können auch getrennt überwintert werden. Das wird im Oktober entschieden.

Bei der Teilung wird das Volk zuerst zerlegt. Der Honigraum wird abgehoben und zur Seite gestellt. Die obere Brutraumzarge wird auf einer umgedrehten Blechhaube „geparkt“, die untere Brutraumzarge auf einen neuen Gitterboden gesetzt. Der Honigraum, der mindestens eine Futterwabe enthält, findet auf dem alten Gitterboden Platz. Dort entsteht der Flugling.

Dann wird nach der Königin gesucht. In der Regel befindet sie sich in der oberen Brutraumzarge. Sie kommt mit ein paar Begleitbienen in einen mit Futterteig verschlossenen Käfig. Der Käfig wird auf eine besetzte Wabengasse des Honigraumes gelegt. Anschließend wird das „Brutvolk“ wieder zusammengesetzt und zum Abfliegen auf den Flugling gestellt. Sein eingeengtes Flugloch zeigt in die gleiche Richtung wie das des Fluglings.

Etwa zwei Drittel der Bienen des geteilten Volkes landen im Flugling, in dem es 1-2 Tage dauert, bis die aus ihrem Käfig frei gefressene Königin auf den hellen Waben des ursprünglichen Honigraumes mit der Eiablage beginnt. Zwei Tage nach der Teilung kann der Flugling mit Oxalsäure gegen die Varroamilbe behandelt werden. Das Beträufeln wirkt (im Sommer) deutlich schlechter als das Besprühen. Deshalb bevorzuge ich die Sprühbehandlung oder kombiniere beides. Zuerst wird die im Gitterboden hängende Bienentraube nach dem Ankippen der Zarge von unten sachte mit Oxalsäure eingesprüht, bis sich die Traubenbienen in die Wabengassen zurückgezogen haben und dort enger sitzen als zuvor. Danach wird dieselbe Lösung mit einer Spritze von oben in die Wabengassen gespritzt. Für einen dünnen Strahl sorgt eine aufgesetzte Pipettenspitze. Die gut besetzten Wabengassen, unter denen die Traube hing, werden zweimal abgefahren. Insgesamt werden etwa 100 ml Lösung verbraucht.

Das „Brutvolk“ wird am Tag x+2 neben seinen Flugling gestellt, wenn dort Platz ist. Wenn nicht bleibt das „Brutvolk“ bis zur Wiedervereinigung auf dem Flugling stehen und wird jedes Mal, wenn  Behandlung und Fütterung des Fluglings anstehen, vorher abgehoben und nachher wiederaufgesetzt.
Zum „Teilen und behandeln“ gehört auch die Gemülldiagnose vor und nach einer Behandlung.

Über das Flugloch geschaut

Das Pollensammeln an den Maisfahnen (links) verlangt eine andere Technik als das Pollensammeln in Spargelblüten (rechts).

Lesen Sie auch:

5 Kommentare zu "Juli"

  1. Gerlinde Neurohr | 28. Juli 2017 um 08:12 Uhr | Antworten

    Den obigen Artikel finde ich sehr interessant. Irritiert bin ich aber von der Werbung zu Insektenvernichtern aller Art, Wespenfallen…Und das auf der Seite eines engagierten Imkers. Wie geht das zusammen?

  2. Alla gente mancha la guerra – den Menschen fehlt der Krieg, sagt man in südlichen Gefilden Europas zu so einer Bemerkung-BASTA!

    Glückauf Kalle SCHMITZ

  3. NIX is für lau-capisci?

    GLÜCK AUF

    KALLE SCHMITZ

  4. Ik heb het toegepast wat Gehard zei onderste broed kamer in half augustus verwijderen nu heb ik veel broed in de exhoningkamer.
    Ik heb de volken maar 15 kg winterboer gegeven en 2 kg suiker deeg, ik weet niet of 20 kg suiker opgelost in water te veel is voor 2 broed kamers hoe er gezegt word.
    De 2 broed kamers met honingkasten wegen nu opgetild aan de achterkant 22 17 kg op 11 april kast van 17 kg heb ik nog wat voer geplaatst.

    [edit] Ich habe Mitte August angewendet, was Gerhard gesagt hat, um die untere Brutkammer zu entfernen. Jetzt habe ich viel Brut in der Ex-Honigkammer.
    Ich habe den Kolonien nur 15 kg Winterfutter und 2 kg Zuckerteig gegeben, ich weiß nicht, ob 20 kg in Wasser gelöster Zucker für 2 Brutkammern zu viel sind, wie sie sagen.
    Die 2 Brutkammern mit Honigboxen werden jetzt hinten angehoben 22 17 kg am 11. April 17 kg Box Ich habe noch etwas Futter gelegt.

  5. Hallo Pia und Gerhard!
    Folgendes:
    Ich habe einen Volk auf 2 Zargen mit Brut und 2 ehemaligen Honigräumen (1 ist vollständig abgeerntet und in anderen ist teilweise noch was drin). Ich habe 2 Mal Honig bereits geerntet. Pro Zarge sind es 12 Rähmchen DNM. Mit dem Volk bin ich super zufrieden, im Mai erfolgreich davon auch Ableger gebildet nach eurer Methode.
    Jetzt bin ich damit zugange zum ersten Mal TUB durchzuführen, musste etwas vorziehen da wir im Urlaub fahren diese Woche.
    Ich habe den Volk geteilt, 2 ehemalige Honigzargen als Flugling mit Königin (in 12er DNM). Und die restliche Rähmchen mi Brut (ca. 16St!) auf 2 Zargen in 11er DNM Beute zzgl. Futterwaben daneben hingestellt (5-6m Entfernung habe ich leider nicht zur Verfügung). Jetzt sollte in den Brutling Nachschaffungszellen gezogen werden, könnte es klappen oder ist da Schwarm vorprogrammiert wegen der zu vieler Brut?
    Die Fluglöcher sind auch eingeengt, so wie auf euren Videos.
    Am 19.07.21 habe ich den Volk geteilt, am 21.07.21 will ich den Flugling mit Oxalsäure behandeln.
    Ich bin mir noch etwas unsicher, habe ich alles richtig gemacht?
    Bin sehr gespannt auf eure Meinung.
    Besten Dank!

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas Richter

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*