Abschied von Dr. Gerhard Liebig

Dr. Gerhard Liebig ist am 19. Mai 2026 verstorben. Mit ihm verlieren die Imkerei und die Bienenkunde eine der prägenden Stimmen der letzten Jahrzehnte. Viele Imkerinnen und Imker kennen ihn durch seine Bücher, Vorträge, Kurse, Videos und durch seine klare, oft zugespitzte, aber stets am Bienenvolk orientierte Art, Dinge zu erklären.

Gerhard Liebig stand für eine einfache und zugleich anspruchsvolle Haltung: „Wer beobachtet, weiß Bescheid.“ Dieser Satz war bei ihm kein bloßer Spruch, sondern Arbeitsprinzip. Er schaute genau hin, zählte, verglich, prüfte und leitete daraus Empfehlungen ab, die für die imkerliche Praxis verständlich und umsetzbar waren. Ob Waldtracht, Volksentwicklung, Varroadiagnose, Jungvolkbildung oder Betriebsweise – im Mittelpunkt stand für ihn immer das Bienenvolk selbst.

Sein Weg zur Bienenkunde führte über die Blattläuse. Von 1970 bis 1975 studierte er Agrarbiologie an der Universität Hohenheim. Am Institut für Phytomedizin beschäftigte er sich in seiner Diplomarbeit und später in seiner Doktorarbeit mit Blattläusen. Über diese Blattläuse kam er zu den Bienen, denn auf Fichte und Tanne leben auch bienenwirtschaftlich wichtige Honigtauerzeuger. Aus dieser Verbindung entstand eines seiner großen Lebensthemen: die Waldtracht.

Über viele Jahre beobachtete er die Entwicklung von Honigtauerzeugern, Witterung, Trachtverlauf und Bienenvölkern. Diese Verbindung aus Freilandbeobachtung, biologischem Verständnis und imkerlicher Anwendung prägte seine gesamte spätere Arbeit. Waldtracht war für ihn nicht nur eine Frage des Honigertrags, sondern ein komplexes Zusammenspiel aus Umwelt, Lausentwicklung, Baumphysiologie, Wetter und Bienenvolk.

Ein weiterer Schwerpunkt seines Wirkens war die Entwicklung von Bienenvölkern. Gerhard Liebig wollte nicht nur wissen, dass ein Volk stark oder schwach war, sondern warum es sich so entwickelte. Populationsschätzungen waren für ihn deshalb ein zentrales Werkzeug. Wer mit ihm an den Völkern stand, erlebte, wie konsequent er Bienen, Brut, Futter, Tracht und Varroabefall zusammendachte. Daraus entstand eine Bienenkunde, die nicht vom Rezept, sondern vom Verständnis des Volkes ausging.

Diese Denkweise prägte auch seine Empfehlungen zur Varroabekämpfung und zur Betriebsweise. Konzepte wie die Hohenheimer Betriebsweise, die Völkervermehrung in vier Schritten oder „Teilen und behandeln“ waren für ihn keine komplizierten Sonderwege, sondern praktische Konsequenzen aus der Biologie des Bienenvolkes. Brutfreie Phasen, Jungvolkbildung, Schröpfen, Drohnenbrutentnahme und rechtzeitige Behandlung wurden zu Bausteinen einer einfachen, nachvollziehbaren und verantwortbaren Imkerei.

Gerhard Liebig war aber nicht nur Wissenschaftler. Er war vor allem auch Vermittler. Seine Bücher, allen voran Einfach imkern, haben vielen Menschen den Einstieg in die Bienenhaltung erleichtert. Er konnte komplexe Zusammenhänge verständlich machen, ohne sie beliebig zu vereinfachen. Viele Jungimkerinnen und Jungimker wurden durch seine Kurse, Texte und Videos geprägt. Wer Fragen stellte, erhielt meist eine Antwort – auch dann, wenn dieselbe Frage schon viele Male gestellt worden war.

Ich durfte Gerhard in Hohenheim persönlich erleben und später dabei helfen, sein Wissen digital zugänglich zu machen. Die Website immelieb.de wurde als Ort aufgebaut, an dem seine Hinweise, Texte, Termine, Videos und Gedanken zur Imkerei gebündelt werden konnten. Die ersten im Archiv sichtbaren Beiträge erschienen im Februar 2013 – mit Themen, die sehr typisch für Gerhard waren: Restentmilbung mit Oxalsäure, der milde Winter, die Frage nach dem Zustand der Völker und der nahende Frühling am Bienenstand.

Wenig später nutzte ich auch einen bereits bestehenden eigenen YouTube-Kanal für immelieb.de und pflegte ihn fortan weiter. Das erste dort veröffentlichte Video, Der Schlupf einer jungen Bienenkönigin, erschien am 6. April 2013. Gefilmt hatte diesen ganz besonderen Moment Gerhard selbst. Rückblickend passt dieser Anfang sehr gut zu ihm: beobachten, festhalten, zeigen.

Wer Gerhard Liebig kannte, wusste, wie konsequent er arbeitete. Bei Populationsschätzungen sprach er die erhobenen Daten auf Band. Am Bienenstand hatte er dafür stets seinen Aktenkoffer dabei. Wenn er am späten Nachmittag oder Abend von Außenständen zurückkam, die über ganz Baden-Württemberg verteilt lagen, traf man ihn oft noch im Büro an – beim Eintippen der Daten, beim Prüfen der Zahlen oder bei den ersten Auswertungen.

Diese Sorgfalt endete nicht mit dem Arbeitstag. Wochenenden, Urlaub oder feste Bürozeiten schienen für ihn kaum eine Rolle zu spielen, wenn es um Bienen, Daten oder imkerliche Fragen ging. Er beantwortete E-Mails zuverlässig, auch wenn Fragen noch so redundant waren. Selbst bei der wiederholten Nachfrage eines Jungimkers blieb er geduldig, sachlich und fachmännisch. Dahinter stand keine Selbstdarstellung, sondern ein tiefes Verantwortungsgefühl gegenüber den Bienen und gegenüber den Menschen, die mit ihnen arbeiten wollten.

Gerhard Liebig bei einer Populationsschätzung im Mais mit schwarzem Aktenkoffer.

Populationsschätzung an Versuchsvölkern im Mais: Der schwarze Aktenkoffer mit dem Diktiergerät gehörte für Gerhard Liebig ebenso selbstverständlich zum Bienenstand wie Stockmeißel und Smoker.

Ein besonderes Anliegen war ihm die Ausbildung von Jungimkerinnen und Jungimkern – in Hohenheim, später an der Ruhr-Universität Bochum und auch weit darüber hinaus. Wer mit den ersten Völkern Fehler machte, wer eine Königin verlor oder eine Maßnahme falsch verstanden hatte, wurde nicht abgekanzelt. Gerhard erklärte geduldig ein zweites oder drittes Mal, was zu tun war, und führte zurück zur Sache: zum Volk, seiner Entwicklung und den einfachen, richtigen Handgriffen.

Auch für mich wurde „Einfach imkern“ auf persönliche Weise Teil meines imkerlichen Weges. Als um 2008/2009 in Hohenheim die zweite Auflage erschien, brachte Gerhard Liebig jedem Hiwi an der Landesanstalt ein Exemplar mit. Mir drückte er es mit Studentenrabatt zum halben Preis in die Hand – obwohl ich es damals eigentlich gar nicht haben wollte. Erst später merkte ich, wie viel Substanz in diesem scheinbar einfachen Buch steckte.

Auch nach meiner Hohenheimer Zeit blieb der Kontakt bestehen. Im Jahr 2016 lud ich Gerhard zu einem Vortrag nach Pforzheim ein, in meine damalige Firma, in der ich als Imkerkoordinator und Leiter der Imkerei tätig war. Das Foto zu diesem Beitrag entstand bei diesem Treffen. Es erinnert mich daran, wie selbstverständlich Gerhard auch nach seiner Hohenheimer Zeit bereit war, sein Wissen weiterzugeben – direkt, praxisnah und ohne große Umwege.

Gerhard Liebig und Richard Odemer bei einem Vortragstreffen in Pforzheim 2016.

Gerhard Liebig und Richard Odemer bei einem Vortragstreffen in Pforzheim im Jahr 2016. Gerhard Liebig blieb auch nach seiner Hohenheimer Zeit ein gefragter Vermittler praxisnaher Bienenkunde.

Auch seine praktische Seite ist mir lebendig in Erinnerung. Einmal waren wir früh morgens zum Abwandern seiner Völker auf der Schwäbischen Alb verabredet. Mit der alten Pritsche, unserem orangenen Dienstwagen, holten wir zwölf Völker ab. Gerhard zeigte mir, wie man sie mit speziellen Wandergurten richtig sichert – ruhig, selbstverständlich und Handgriff für Handgriff. Als Proviant gab es eine Tüte Äpfel. Ich hatte von den Vortagen aus meinem eigenen Diplomarbeitsprojekt noch schmerzhafte Bienenstiche im Gesicht, das deutlich angeschwollen war. Gerhard kommentierte das nicht weiter. Die Aufmerksamkeit lag bei den Völkern, bei der Arbeit und bei der Frage, ob alles richtig gemacht war.

Bienenstand in Deizisau mit alter orangener Pritsche.

Bienenstand in Deizisau mit der alten orangenen Pritsche, die bei Außenständen, Materialtransporten und Wanderungen regelmäßig im Einsatz war.

Eine andere Erinnerung beschreibt seine Art vielleicht noch besser. Bei einem Schätztermin im Mai an einem seiner Bienenstände in Deizisau fielen uns Sammlerinnen mit auffallend strahlend blauen Pollenhöschen auf. Eine ungewöhnliche Farbe. Phacelia kam nicht infrage, dafür war es zu früh und in der Umgebung war keine angebaut. Wir beließen es nicht bei Vermutungen, sondern gingen die angrenzenden Felder und Streuobstwiesen ab. Tatsächlich fanden wir in Bodennähe größere blühende Bestände von Blaustern (Scilla spp.), die von den Bienen beflogen wurden. Für mich ist diese kleine Szene bis heute bezeichnend für Gerhard Liebig: nicht vorschnell erklären, sondern hinschauen, prüfen, suchen – und dann verstehen.

Seit November 2025 veröffentliche ich auf immelieb.de wieder eigene Beiträge zu bienenrelevanten Themen und zu meiner Forschung am Julius Kühn-Institut. Diese neuen Texte sollen Gerhards Inhalte nicht ersetzen. Sie stehen in einer anderen Zeit, unter anderen Fragestellungen und aus meiner eigenen fachlichen Perspektive. Aber sie folgen dem Wunsch, diese Seite nicht verwaisen zu lassen und weiterhin einen Ort zu erhalten, an dem Beobachtung, Forschung und imkerliche Praxis zusammenkommen.

immelieb.de soll deshalb bestehen bleiben: als Archiv von Gerhard Liebigs Wissen, seiner Texte, Hinweise und Videos – und zugleich als behutsam weitergeführter Ort für bienenkundliche Themen. Die bestehenden Inhalte sollen erhalten und, soweit möglich, gepflegt werden. Neue Beiträge werden klar als neue Beiträge erscheinen und dazu beitragen, die Seite lebendig und fachlich nutzbar zu halten.

Gerhard Liebigs Vermächtnis liegt nicht nur in einzelnen Büchern, Videos, Geräten oder Betriebsweisen. Es liegt vor allem in einer Haltung: genau hinschauen, regelmäßig beobachten, die Entwicklung des Volkes verstehen und daraus einfache, verantwortbare Entscheidungen ableiten.

Die Imkerei hat ihm viel zu verdanken – und ich persönlich ganz besonders.

Danke, Gerhard.

 

Lesen Sie auch:

Richard Odemer

Richard ist passionierter Imker und Bienenwissenschaftler. Seit vielen Jahren verbindet er praktische Imkerei mit moderner Forschung zu Bienengesundheit und Volksentwicklung am Julius Kühn-Institut. In seiner Freizeit betreut er seine eigenen Bienenvölker und produziert regionalen Honig.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

84 Kommentare

  1. Andreas Hegeler sagt:

    Lieber Herr Odemer, Sie haben einen wunderbaren Nachruf auf Dr. Gerhard Liebig verfasst. Vielen Dank dafür! Danke auch, dass die Webseite Immelieb weitergeführt wird. So können auch nachfolgende Generationen von dem Wissen von Dr. Liebig partizipieren. Das ist ganz in seinem Sinne.

    • R. Lindlein sagt:

      Ich schließe mich an.

      Mein aufrichtiges Beileid

    • Peter Sohnd sagt:

      Ich kann mich nur anschließen.

    • Klaus Brunhuber sagt:

      Ein sehr schöner Nachruf! Auch von mir aufrichtiges Beileid, auch und vor allem an Dr. Pia Aumeier. Die Videos von Dr. Aumeier und Dr. Liebig auf Youtube und nachfolgend das Lesen von „Einfach Imkern“ haben bei mir im Endeffekt zum Überleben meiner Völker geführt – nachdem ich etliche andere Bücher gelesen und anderen Beutensysteme und Betriebsweisen favorisiert hatte, weil angeblich „natürlicher“ für die Bienen. Momentan läuft bei uns auch ein „Jugend forscht junior“-Projekt zur Volksentwicklung, inspiriert von den Ergebnissen von Populationsschätzungen, die in den Videos immer wieder gezeigt wurden. „Zahlen lügen nicht“ – danke Gerhard, ruhe in Frieden!

  2. Hagen Ladwein sagt:

    Danke Gerhard und mein Beileid liebe Pia, jetzt werden wir einen guten Freund und Imker-Praktiker vermissen.
    Hoffentlich bleibt die Webseite bestehen, denn hier finden Imker viele Jahrzehnte praktischer Anleitungen und praktischer Forschung.
    Alles Gute und viel Kraft fuer die weitere Arbeit aus der Slowakei.

    • Rolf Edler sagt:

      Am Anfang stand die Grableuchte
      Für die Verdampfung der Oxal gegen Varroa.“ Es gibt kein zu früh ,,
      RUHE IN FRIEDEN

  3. Herbert Olbrich sagt:

    Die Info hat mich umgehauen.
    Ich habe Herrn Liebig bei einem Anfängerkurs in Hohenheim kennengelernt.
    Ich glaube, es war 2008. Seither hat er mich begleitet. Zunächst persönlich bei den Monatsbetrachtungen des Imkervereins Filder, dann, als er nach Norden ging, über diese Website.
    Ich hatte mal 16 Völker, habe immer noch 5. Ohne seine Ratschläge und die Unterstützung durch meine Frau könnte ich keine Völker mehr betreuen. Der Grund ist eine heimtückische Krankheit: Morbus Parkinson
    Die Bienenhaltung (und damit er)hat mich vor allzugroßen Depressionen bewahrt.

  4. Peter Meier sagt:

    Mit großer Betroffenheit habe ich vom Tod von Dr. Gerhard Liebig erfahren. Auch wenn ich ihm nur zweimal persönlich begegnen durfte, haben mich seine fundierten Ausführungen und sein beeindruckendes Wissen über viele Jahre begleitet. Seine Vorträge, Beiträge auf YouTube und imkelieb.de sowie seine Bücher habe ich stets mit großem Interesse verfolgt und gelesen.

    Dr. Gerhard Liebig hat vielen Menschen wertvolle Impulse gegeben und Wissen auf besondere Weise zugänglich gemacht. Sein Engagement und seine Persönlichkeit werden in dankbarer Erinnerung bleiben.

    Mein besonderes Mitgefühl gilt Pia sowie seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

    Peter Meier, Neumarkt i.d.OPf.

  5. Dorothea Klümper sagt:

    Ruhe in Frieden
    Du hast großes geleistet

  6. Thomas Englert sagt:

    Das tut mir sehr leid und möchte mein Beileid ausdrücken. Ich habe vor 4 Jahren mit der Imkerei begonnen und bestimmt jeden Beitrag von Dr. Gerhard Liebig und Pia gesehen. Besten Dank für die hilfreichen Beiträge. Pia, ich wünsche dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit.LG Thomas Englert

  7. Sigrid Haußmann sagt:

    Es ist für mich immer noch nicht zu begreifen, dass Dr.Gerhard Liebig nicht mehr lebt. Ich durfte ihn im Februar noch persönlich mit seiner Frau erleben. Er hat mir an diesem Tag noch wertvoll Tipps gegeben. Dafür danke ich ihm und werde ihn mit vielen Beiträgen in guter Erinnerung behalten. S. Haußmann

  8. Susanne sagt:

    Mein aufrichtiges Mitgefühl zum Verlust von Gerhard Liebig, seinen Nächsten und allen, die ihm nahe stehen. Vielen Dank für den wunderbaren weil umfassenden Nachruf auf diesen sehr besonderen Menschen, der einfach fehlt. Ich danke für den Wissenschatz, den er geteilt hat und das Vorbild, das er mir und meinen Imkerfreunden immer war und sein wird. So traurig ist das.

  9. Carla Henriques sagt:

    Mit Dr. Gerhard Liebigs Veröffentlichungen, Büchern und Videobeiträgen habe ich so viel über die Imkerei gelernt. Dafür bin ich ihm von Herzen dankbar.
    Mein aufrichtiges und herzliches Beileid gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihm nahestanden.
    Vielen lieben Dank für alles, was er weitergegeben hat – sein Wissen und seine Leidenschaft werden unvergessen bleiben ❤️ Carla

  10. ChrisD sagt:

    Mein aufrichtiges Beileid an Pia und die Familie! Ich als Jungimkerin bzw. Hobbyimkerin habe sein Buch „Einfach Imkern“als Leitfaden kennengelernt und nutze es heute immer noch gern. Auch seine Webseite nutzte ich um weiter zu lernen. Ich danke für sein Lebenswerk und das Teilen seines Wissens. RIP.

  11. Radig sagt:

    Mein aufrichtiges Beileid liebe Pia zum Verlust dieses großartigen Menschen den auch ich einiges zu verdanken habe. Duch einen interessanten Vortrag in Weimar Bienenmuseum im Jahr 2010 durfte ich Gerhard kennen lernen was mich zur Imketei geführt hat und noch immer einen großen Teil meines Lebens und meiner Freude ausmacht.
    Ich bin sehr traurig über diesen Verlust und ich wünsche die viel Kraft.
    Volker Radig aus dem Imkergarten Radig in Pößneck / Thüringen.

  12. Joost Schneider sagt:

    Lieber Gerhard, vielen Dank, dass Du mich vor zehn Jahren zum Imkern gebracht hast!
    Pia, mein herzliches Beileid.

  13. IMKEREI kirchner sagt:

    Auch von uns ein herzliches beileid. Am Anfang unseres imkerhobbys haben uns die Ratschläge und Tips sehr geholfen .Er wird durch seine zahlreichen Erfindungen stets im Gedächtnis bleiben .

  14. Freudenthaler Benno sagt:

    Eine sehr traurige Nachricht, mein aufrichtiges Beileid an Pia, die mit dem Gerhard Großes für die Imkerei geleistet hat. Ich habe selber erst 2020 zu imkern begonnen und habe jede Sendung mit Pia und Gerhard mit großem Interesse verfolgt. Ich komme aus Österreich, leider habe ich es nicht geschafft den Gerhard beim Lehrbienenstand in Witten am Sonntag erleben zu dürfen. Danke für die zahlreichen Zahlen, Daten und Fakten. Gerhard ruhe in Frieden. Benno F.

  15. Karin Strack sagt:

    Danke ❤️

  16. Andreas Richter sagt:

    Es ist eine sehr traurige Nachricht für uns alle. Ich bin richtig froh, das ich mit Gerhard noch am 4 Mai telefoniert habe! Mein herzliches Beileid an Pia und Angehörige! Vielen lieben Dank für seine Arbeit und Wiedergabe an die Imkerschaft!

  17. Mein aufrichtiges Beileid, liebe Pia.
    Die Videos und Bücher von Gerhard schätze ich sehr. Dieses Jahr durfte ich Gerhard in Hannover persönlich kennenlernen.

  18. Nazim Mahmoud sagt:

    Auch von mir ein herzliches beileid.
    Vielen Dank Gerhard ich habe vieeeeeel von dir gelernt

  19. Flora Renner sagt:

    Lieber Herr Odemer,
    vielen Dank, dass Sie diese Seite weiter pflegen, damit Herr Liebigs hilfreiche Videos und Erläuterungen nicht verloren gehen.
    Ich durfte ihn ein Mal live bei einem Vortrag erleben, das war schon etwas ganz Besonderes. Seine Sprüche wie „Der Fehler steht hinter dem Kasten.“ und „Gut für die Krankenkasse, schlecht für die Rentenkasse“ habe ich in meinen Sprachgebrauch übernommen. Es hat gedauert, bis ich seine Auswertungen durch das konsequente Zählen und die sich daraus ergebenden Entwicklungen verstand, aber durch seine Videos wurde alles klar, man versteht dann viel besser die Volksentwicklung.
    Mein Beileid gilt seinen Angehörigen und Freunden.

  20. Dr. Michael Blaich sagt:

    Mit Dank verbeuge ich mich als Kursteilnehmer in Hohenheim (2004) vor Gerhard Liebig und danke gleichzeitig Richard Odemer für den wirklich angemessenen Nachruf! Die Veröffentlichungen von Gerhard Liebig und später Pia Aumeier waren stets maßgebend für unser Handeln und werden es auch bleiben, sein Humor lebt mit seinen Sprüchen weiter(„das Problem ist immer hinter dem Kasten!“) .

  21. Sonja Heetjans sagt:

    Danke, ohne Dich und Pia wären wir nicht beim imkern geblieben! Du hast Grosses geleistet – Ruhe in Frieden lieber Gerhard

  22. Gregor Wellen sagt:

    Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschliessen. Es tut mir unendlich leid einen lieben Menschen zu verlieren. Ich durfte ihn nie persönlich kennenlernen, durch seine Präsenz in den Videos und seine Art zu Imkern, die mir in vielen Belangen geholfen haben, habe ich Gerhard und Pia vieles – eigendlich alles was mich zu Bienen führte- zu verdanken
    Sein imkerliches Erbe liegt nun in unser aller Hände und er wird bei jedem Besuch am Bienenstand im Gedächtnis bleiben. Pia. mein ehrlich empfundenes Beileid, ich wünsche Dir viel Kraft in der kommenden Zeit.
    Gregor

  23. Liebe Pia,
    mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft in dieser schweren Zeit wünsche ich Dir.
    Ich bedanke mich für die vielen Informationen die Gerhard und Du uns vermittelt haben. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.

    Volker

  24. Maren Hoffmeister sagt:

    Lieber Richard, liebe Pia, mein herzliches Beileid. Ihr ward mit Gehard ein herausragendes Team und habt die Bienepflege so positiv und den Tieren zugewandt vermittelt. Danke, dass ihr sein Lebenswerk weiterführt, und sein Andenken lebendig erhaltet. Danke, dass wir weiterhin auf eine gut recherchierte Plattform zugreifen können und der wissenschaftliche Ansatz nicht verloren geht. Wir werden Gerhard sehr vermissen. Maren

  25. Inge Häussermann sagt:

    Es schmerzt wenn jemand geht und eine Lücke hinterlässt. Besonders wenn es eine Persönlichkeit ist wie Dr.Gerhard Liebig. Ich profitiere heute noch immer von seinem Wissen das er an uns in Kursen weitergegeben hat. Die dreijährigen Schulungen am Aalkistensee haben mich in der imkerei geprägt. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Mein herzliches Beileid entbiete ich Pia Armenier und seiner ganzen Familie.

  26. Uwe Chrobok sagt:

    Ruhe in Frieden Gerhard. Hab viel von dir und Pia gelernt. Ein besseren hätte ich nicht treffen können, wie euch beide.
    Mein herzliches Beileid.

  27. Michael Ott sagt:

    Ein richtig guter Mensch ist von uns gegangen

  28. Christian Herrmann sagt:

    Mein letztes zusammentreffen mit Gerhard war am 31.01.2026 in Bochum. Und wie auch anders auf einem Lehrgang für BSVs mit PIA. Jetzt Ruhe in Frieden Gerhard. Und sicher gibt es am Ende des Regenbogens schon Bienen die auf dich warten.

  29. Björn Bohms sagt:

    Das tut mir sehr leid, als ich mit dem Imkern angefangen habe, hatte ich alles verschlungen was ich von Ihm finden konnte. Ich Imkere zwar nun anders, aber er hat mir im Prinzip vor Jahren den Einstieg bereitet. Mein Beileid…..

  30. Hermann Thalmann sagt:

    Das Leben ist begrenzt,
    doch die Erinnerung unendlich.
    Mein herzliches Beileid.

  31. Peter Maske sagt:

    Dr. Gerhard Liebig hat schon sehr frühzeitig erkannt, wie gut sich mit AS die Varroa in Schach halten lässt. Sein „erstes Werk“ dazu hieß meines Wissens „Varroa-Fibel“ – es war eine weiße Broschüre! Er war ein wissenschaftlicher Praktiker, der fundiertes Wissen hatte und sich zu Wort meldete, wenn für ihn fragliche Aussagen getroffen wurden!
    Die Imkerschaft verliert in Ihm einen erfahrenen Praktiker.
    Mein herzliches Beileid der Familie.

  32. Michael E. sagt:

    Du warst mir immer ein Vorbild und ich werde weiter versuchen Dein Werk weiter zu führen. Ruhe in Frieden, wir werden Dich nie vergessen

  33. Markus Wende sagt:

    Ein bewegender und würdiger Nachruf auf einen Menschen, der die Imkerei wie nur wenige geprägt hat. Dr. Gerhard Liebig hat mit seinem Wissen, seiner klaren Art und seinem unermüdlichen Einsatz Generationen von Imkerinnen und Imkern begleitet. Auch ich habe viel von ihm gelernt. Danke, dass Sie seine Arbeit und seine Haltung so eindrucksvoll festgehalten haben.
    Liebe Pia, viel Kraft und alles Gute!
    Markus

  34. Doris Busch sagt:

    Liebe Pia, er ist gegangen aber im Herzen wird er immer weiter leben im Herzen ❤️ von Millionen Menschen .Es gibt nicht schöneres als unvergessen zu bleiben.

  35. Matthias sagt:

    Grade heute morgen, als ich an meinem Stand war, habe ich an Pia und Gerhard gedacht. Tue ich am Stand nicht immer – aber schon recht oft. 2008 hatten meine Frau und ich den Anfänger-Kurs in Duisburg gemacht. Wir haben unsere ersten Bienen knapp verhungern lassen – Pia und Gerhard haben gehofen. Dann waren wir im Ausland und rabiate Monster-Bienen hätten uns fast umgebracht – Pia und Gerhard haben uns beraten. Zurück in Europa, Vorarlberg, neue Bienen: Ich schreibe Pia, Gerhard bietet sofort einen Besuch an. – Ich war + bin: extrem dankbar. | Vor einigen Jahren bin ich selbst ziemlich stark erkrankt, Bauchspeicheldrüsenkrebs – und erlebe, auch wenn das kitschig klingt, die Tage sehr oft als Geschenk. Und natürlich im Bewusstsein, d. das Leben endlich ist. – Euch, Gerhard und Pia, bin ich sehr dankbar, nicht nur für die Hilfe, sondern, weil Ihr meinen Blick für die Schönheit + Zusammenhänge des Lebens geschärft habt. Das war und ist hilfreich, am Bienenstand, beim Balancieren zwischen krank + gesund sein, beim anderen helfen und sich-helfen-lassen. Allen, die Gerhard nahe waren: Ganz herzliches Beileid. Alles Gute.

  36. Katrin Kruse-Janouschek sagt:

    Ich bin ein Jung-Imker und erst seit letztem Jahr dabei. Sein Buch und seine Videos wurden mir als erstes im Imkerkurs empfohlen. Ich bestellte mir das Buch sofort und las mit viel Spannung darin. Herr Liebing hat alles einfach beschrieben, sodass ich es sogar verstand. Das Buch und die Videos hat meine Imkerei bereichert und ich habe viel gelernt. Ich bin ihm sehr dankbar und werde sein Erbe fortführen und in Ehren halten.

  37. unser aufrichtiges Beileid!
    ein toller Mensch, immer wieder haben wir in der Imkerei seinen Namen gehört, beachtliches Lebenswerk!
    Ruhe in Frieden!

  38. Marc Schich sagt:

    Auch wir möchten Pia in dieser schweren Zeit unser aufrichtiges Mitgefühl und unser tief empfundenes Beileid aussprechen und ihr viel Kraft wünschen. Diese Worte gelten im Namen der Imkerei Schich, der Kolleginnen und Kollegen des Mitarbeiterprojekts „Biene“ der Griesemann Gruppe sowie des Jugendvereins Teens&Bees4 Future e.V. Ohne Gerhard und Pia hätte ich vor fünf Jahren nicht zur Imkerei gefunden und vermutlich auch nicht den Mut aufgebracht, in so kurzer Zeit so viel zu verwirklichen. Ihr beide habt mein Leben in besonderer Weise geprägt und mit eurem Wissen, eurer Unterstützung und eurer Leidenschaft wesentlich dazu beigetragen, dass wir bereits einige jungen Menschen das Imkerhandwerk und die Vielfalt der Insekten näherbringen konnten. Auch künftig werden wir versuchen euer Wissen und eure Begeisterung weitertragen und uns dafür einsetzen, viele weitere junge Imkerinnen und Imker für dieses besondere Hobby zu gewinnen.

  39. Katja Kirst sagt:

    Liebe Pia, mein herzliches Beileid. Leider habe ich Gerhard nie persönlich kennenlernen dürfen, aber so viel von seinen Videos und Büchern gelernt. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

  40. Micha sagt:

    Das ist wirklich sehr sehr traurig zu hören Ich fand es immer so süß, wie er und Pia sich in den Videos so liebevoll und vertraut angezickt haben. Ganz viel Kraft für Pia und alle seine Freunde

  41. Agnes Ciorba sagt:

    Ich schliesse mich allen an.Möge er in Friede ruhen.

  42. + + +
    DGL kam, sah und forschte.

    Danke und Respekt für das gelungene Lebenswerk, den unermüdlichen Elan neue Imkererliche Erkenntnisse zu gewinnen und den Mut alte eigene Feststellungen gelegentlich zu verwerfen und neu zu denken bspw. „Warmer Kopf und kalte Füße“… 😉

    Imkerdank für den Nachruf und Beileid seinem Schwarm!

    Imkerheil vom
    Bienenhirte

  43. Wolfgang Schwamm sagt:

    Ich bin traurig und
    Dankar für sein Wissen
    Mein aufrichtiges Beileid.

  44. Marc sagt:

    Ein toller Nachruf. Mein Beileid für Familie und Angehörige.

  45. Klaus Gärtner sagt:

    Mein herzliches Beileid liebe Pia. Gerhard war ein toller und lebensfroher Mensch, er hat uns viele Anregungen gegeben. Die Bienen waren seine unermütigen Wegbegleiter.
    Ruhe in Frieden.

  46. Bernhard Frasl sagt:

    Im Namen unseres Imkervereins möchten wir uns herzlich für den würdevollen Nachruf bedanken.

    Mit ihm hat die Imkerei einen außergewöhnlichen Menschen verloren, der mit seinem Wissen, seiner Forschung und seiner Leidenschaft unzählige Imkerinnen und Imker geprägt hat. Sein Wirken wird weit über seine Lebenszeit hinaus Bestand haben.

    Unser Dank gilt allen, die seine Arbeit und sein Lebenswerk in so ehrender Weise würdigen.

    BezirksImkerverein Nürtingen e.V.

  47. Adele sagt:

    Es macht mich gerade sehr traurig. Schließe mich all den dankbaren Worten an und sende Pia mein herzliches Beileid, der ich auch soviel zu verdanken habe.

  48. Peter Stein sagt:

    Danke für den treffenden und bewegenden Nachruf. Durch Gerhard Liebig ist mein Verständnis für die Bienen und die Imkerei sehr viel tiefer geworden. Wie wahrscheinlich viele tausend andere betrachte ich ihn als meinen Imkervater und immer wenn ich etwas nicht verstanden habe, habe ich nachgeschaut, was meint der Herr Liebig dazu?
    Mein herzliches Beileid an seine Angehörigen und an alle, die ihm nahestanden.

  49. Alfred Schachtler sagt:

    Wenn Bienen weinen könnten – sie würden es tun

  50. Danke Gerhard, schweren Herzens verabschieden wir uns, und danken Dir, dass Du die Waldtrachtbeobachtung voran gebracht, uns so verständlich erklärt und durch Deine analytische Arbeitsweise in viele Mythen Klarheit gebracht hast.

    Unser tiefes Mittgefühl gilt Dir Pia. Wir wünschen Dir viel Kraft und Trost in diesen schweren Zeiten.

    Mit stillem Gruß

    Waldtrachtbeobachter Süd e.V.

  51. Robert Paxton sagt:

    Auch wenn ich nie die Gelegenheit hatte, ihn näher kennenzulernen, schätzte ich Herrn Liebigs kritisches Denken und seine Bereitschaft zum Austausch mit der Gemeinschaft der Bienenforscher*innen und Imker*innen. Er wird uns sehr fehlen. Mein Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden.

  52. Wolfgang Bellutta sagt:

    Mein aufrichtiges Beileid. Viel Kraft den Hinterbliebenen

  53. Bertini sagt:

    Mein aufrichtiges Beileid!
    War immer schön, seine Videos anzusehen.

  54. Mit Dr. Gerhard Liebig verliert die Imkerei einen großen Pionier und Lehrmeister. Unzählige Imkerinnen und Imker durften von seinem Wissen, seiner Leidenschaft und seiner klaren Art lernen.
    Danke, Dr. Gerhard Liebig, für alles, was Sie der Imkerei gegeben haben. Viele von uns haben durch Sie gelernt, die Bienen besser zu verstehen.

  55. Watzke sagt:

    Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod von Dr. Gerhard Liebig erfahren.
    Mit ihm verliert die Imkerei einen außergewöhnlichen Menschen, der durch seine Forschung neue Erkenntnisse über die Honigbienen und deren Biologie gewann und damit die Imkerei nachhaltig geprägt und vorangebracht hat.

    Wir durften ihn und seine Frau Pia persönlich kennenlernen und werden diese Begegnungen stets in dankbarer und freudiger Erinnerung behalten.

    Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen Wegbegleitern.
    Familie Watzke

  56. Michi sagt:

    Ich habe vor 16 Jahren mit der Imkerei angefangen und quasi alles von Gerhard Liebig gelernt und jedes seiner Videos, teils mehrfach, gesehen. Es war ein Vergnügen ihm bei der Arbeit zuzusehen.

    Vielen Dank für Alles Gerhard! Ich hätte dich gerne mal persönlich kennengelernt.

  57. Rudi Simons sagt:

    Meine aufrichtiges Beleid . Viel Kraft fūr die Familien und Freunden . Danke Gerhard für deine Arbeit .

  58. R.Christian sagt:

    Mein aufrichtiges Beileid!

  59. Sandra Tenambergen sagt:

    Im letzten Kurs saß Gerhard die ganze Zeit neben mir . ( Der Biene unter dem Pelz geschaut) Für mich ist das ein herber Verlust .
    Ich habe es von Gerhard und Pia gelernt. Ich bleibe auch bei der Betriebsweise.
    Mein aufrichtiges Beileid , Ruhe in Frieden und viel Kraft für Pia und Familie

  60. Geert Staemmler sagt:

    Tief betroffen vom plötzlichen Tod Gerhard Liebigs schreibe ich diese Zeilen! Mit seinem Abtreten von der imlerlichen Bühne verliert die Imkerei einen genialen Forscher, Imker und Beobacher. Auch ich hatte das Glück mit ihm zuasammen arbeiten zu dürfen, dafür danke ich Ihm. Seiner Familie wünsche ich für die nun folgende Zeit alles Gute.

  61. Johannes sagt:

    Lieber Gerhard, vielen Dank für alles, was ich von Dir lernen durfte. Deine Stimme kommt mir immer noch ins Ohr, wenn ich an den Bienen bin und Rat und Orientierung brauche. Und mein Dank gilt auch Dir, liebe Pia! Dir meine herzliche Anteilnahme! Ich wünsche Dir viel Kraft und Trost und alles Gute!

  62. M+B Sax-Joho sagt:

    Im Regen geschrieben

    Wer wie die Biene wäre,
    die die Sonne
    auch durch den Wolkenhimmel fühlt,
    die den Weg zur Blüte findet
    und nie die Richtung verliert,
    dem lägen die Felder in ewigem Glanz.
    Wie kurz er auch lebte,
    er würde selten weinen.

    Hilde Domin

    Was Hilde Domin für die Poesie ist, sind Dr. Liebig und Dr. Aumeier uns für die Imkerei.
    Seit etwa vier Jahren dient ihr uns als Lehrmeister/in. So weit weg und doch so nah. Internet und Peter Falk sei Dank.
    Wir aus der Schweiz nehmen Anteil am Tod Dr. Gerhard Liebigs und sprechen den Hinterbliebenen im besonderen Pia Aumeier unser Beileid aus.
    Ihm liegen die Felder in ewigem Glanz!
    M+B Sax-Joho

  63. Wilhelm Spielmanns sagt:

    Gerhard war ein streitbarer und für mich guter Lehrer!!!!!

  64. Marion Berkemeier sagt:

    Mein aller herzlichstes Beileid an alle die ihn gern hatten.
    Es tut mir sehr leid.
    Sein Buch Einfach Imkern hab ich sehr gerne gelesen es ist leicht geschrieben, für mich einfach gut.
    Er wird mir sehr an der Seite von Pia Aumeier fehlen.

  65. Fred Friedhelm Janek sagt:

    Herr Odemer,
    Ich schließe mich an. Mein aufrichtiges Beileid.
    Gerhart und sein Wissen bleibt, bleibt erhalten.
    Berufsimkerei Fred Janek
    Ludwigsfelde am 26,05.2026

  66. W. Dengler sagt:

    Für mich war über viele Jahre Herr Dr. Liebig die Referenz für fortschrittliches Imkern, vorallem seit die Varoamilbe die Bienen plagt. Er war der entscheidende Faktor, daß ich bis heute einen Kontakt zur Uni Hohenheim habe. Und dafür bin ich Dr. Liebig dankbar.

  67. Buchner Peter sagt:

    Lieber Gerhard,
    Nebst meinem Vater der mich viel über Honigtauerzeuger lehrte,
    warst es vor allem Du der mich in Sachen Waldtracht sehr beeindruckte und
    schlussendlich geprägt hat!
    Du warst Impulsgeber und Antrieb um noch mehr in den Wald zu gehen, zu beobachten und über die
    Lebensweise der Läuse zu erfahren.
    Ruhe in Frieden lieber „Läusepapst“
    Wanderlehrer Buchner Peter Vorarlberg

  68. Katrin Immke sagt:

    Ein großer Wissenschaftler geht. Ich habe mit „Einfach imkern“ gelernt und bin stolz, dass er sein großartiges Wissen geteilt hat und es nun selbst weitergeben zu dürfen. Du fehlst…

  69. Karl Crailsheim sagt:

    Mit dem Tod von Gerhard Liebig verliert die Bienencommunity einen kritischen Geist, der mit seinen Statements und Diskussionsbeiträgen nicht nur viele Jungwissenschaftler und Studierende zum Nachdenken anregte, sondern immer wieder wesentliche grundsätzliche Themen in Frage stellte. Er wird uns fehlen.

  70. Reiner Herrschaft sagt:

    Als ich in 2013 mit dem Imkern angefangen habe, stand ich vor einem riesigen Berg voller Fragen.
    Erst bei einem Besuch seiner Vorträge wurde mir klar dass ich den Weg zur Imkerei mit Gerhard Liebig gefunden hatte.
    Auch heute ist sein Buch „einfach Imkern“ mein Wegweiser für das schönste Hobby der Welt.
    Ich verneige mich und ziehe den großen Hut vor diesem engagierten Mann der den Umgang mit den Bienen so gut erklären konnte.
    Seine einprägsamen Thesen sind der Leitfaden für viele Anfänger und alte Hasen.
    Vielen Dank dafür

  71. Michael Siegel sagt:

    Diese Nachricht macht mich sehr traurig. Beim Start in mein Imkerleben und dem Umgang mit Bienen verdanke ich Herrn Dr. Gerhard Liebig sehr viel. Ich habe mit Freude seine Informationen und Filme zu diesem Thema gelesen und gesehen. An dieser Stelle mein tiefes Mitgefühl für Pia Aumeier, seiner Familie und seinen Freunden.

  72. Christoph karl sagt:

    Der genialer Vordenker im 100 Völkerprogramm. Ein beeindruckender Mensch.
    Chapeau !

  73. Otto Rapp sagt:

    Danke für den sehr guten und umfassenden Nachruf. Auch mir bedeutete Dr. Liebigs Wissen und Wirken enorm viel. Ihm verdanke ich einen wichtigen Teil in meiner Imkerei. Am Anfang gab er mir ein paar entscheidende Hinweise zu Wabengrösze,, Beutenart und Betriebsweise. Ebenso hat er die Stuttgarter Imkerschaft immer wieder durch seine Vorträge und Schulungen und sein praxisnahes Wissen geprägt.
    Mit großem Dank und herzlicher Anteilnahme
    Otto Rapp

  74. Hela Mikkiin sagt:

    Der Kreisimmkerverein Ruhrgebiet e.V. Witten mit seinen angeschlossenen Vereinen trauert um einen hervorragenden Lehrmeister und Freund. Wir vermissen ihn sehr.
    Auf unserer Hompage ist der komplette Nachruf zu finden. http://www.kiv-ruhrgebiet.de

    Hela Mikkin 1. Vorsitzende

  75. Karl-Heinz Schäfer sagt:

    Danke für diesen schönen Nachruf. Auch mich macht der Tod von Dr. Gerhard Liebig sehr traurig. Einfach Imkern war mein erstes Imker-Fachbuch, heute habe ich alle Auflagen davon. Liebig, ein Kämpfer für die Bienen und für die Bienenwissenschaft, er wird mir sehr fehlen. In Gedanken bin ich bei Pia und seinen Angehörigen und Freunden. Schön, das immelieb.de weiterlebt.
    Karl-Heinz Schäfer

  76. Irene und Gerd Neumann sagt:

    Der Nachruf beleuchtet die Persönlichkeit des Verstorbenen umfassend . Vielen Dank !
    Unser Beileid gilt seinen Angehörigen und seinem Freundeskreis.
    Die Imkerschaft hat einen großen Verlust erlitten – möge sie sein Wissen ständig in Ehren halten und weiter vertiefen.
    Irene und Gerd Neumann – Freizeitimkerei seit 1968

  77. Franz Slamanig sagt:

    Ein schöner, passender Nachruf, Danke. Ich habe ettliche Videos von Dr. Gerhard Liebig, von den Anfängen bis zu den Live Videos, die gemeinsam mit Dr. PIA Aumeier gemacht wurden, sehen dürfen, und habe davon sehr profitiert. Aufrichtiges Beileid.

  78. Jörg Sittig sagt:

    Mein Beileid, das war jetzt überraschend, dachte er sei auf dem Weg der Besserung! LG an Frau Aumeier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert