Praxisleitfaden zur Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut

Diesen Beitrag teilen

Nach 3,5 Jahren Laufzeit konnten wir unser Projekt „naStrAF – Entwicklung und Etablierung fortschrittlicher Sanierungsverfahren in der Imkerei als nachhaltige Strategie zur Vorbeugung und Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut“, finanziert von der Rentenbank der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), abschließen.

Entstanden ist daraus unter anderem ein neuartiger Praxisleitfaden, in dem neueste (und teils unerwartete) Erkenntnisse und Ratschläge zur Erkennung und dem Umgang mit AFB für die imkerliche und veterinärmedizinische Praxis verständlich zusammengefasst sind.

 

Dr. Otto Boecking & Dr. Pia Aumeier

 

Lesen Sie auch:

Über den Autor

Gerhard Liebig
Ende 2011 ging Dr. Gerhard Liebig in den Ruhestand. Er war 37 Jahre lang an der Landesanstalt für Bienenkunde in Stuttgart-Hohenheim angestellt und hat dort in Langzeitprojekten die Populationsdynamik von bienenwirtschaftlich wichtigen Honigtauerzeugern auf Fichte und Tanne sowie die Entwicklung von Bienenvölkern und ihres Varroabefalls untersucht.

3 Kommentare zu "Praxisleitfaden zur Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut"

  1. Ganz wichtiges Thema!!!

  2. Alexander Geis | 7. Juli 2020 um 23:16 | Antworten

    Sehr gut!
    Besonders die Bilder sind sehr anschaulich und bestimmt hilfreich als BSV beim Völker kontrollieren.
    lg

  3. Guten Tag
    48 Seiten zeigen wieder Info vom feinsten. Arbeit &
    Komitente Arbeit. ABER AFB schwer zubehandeln. Aufpassen. MfG R.E

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*