Neue Seminare mit Pia Aumeier

Lust auf weitere Gratis-Webseminare im Auftrag des Imkerverbandes Rheinland e.V.? Klicke Dich rein. Wir freuen uns auf Euch! „Bienenseuche Amerikanische Faulbrut wie erkenne ich sie und kann meine Völker davor schützen?“ von und mit Dr….


Das neue Bienenjahr beginnt

In Kürze: Die Sommertracht ist vorbei. Bei der Honigernte und bei der Fütterung von Jungvölkern keine Räuberei auslösen! Mit Gemülldiagnosen den Varroabefall von Alt- und Jungvölkern im Auge behalten. Wirtschaftsvölker eventuell nach dem Konzept „Teilen…



Online Seminar Update: mit Pia Aumeier

Liebe Jungimkerinnen und Jungimker, es ist soweit – die weitere Planung für unsere Kurstage steht. Theorie und Praxis bieten wir Euch weiterhin über Online Seminare an. Euer Vorteil: witterungs- und stichgeschützt können alle Fragen beantwortet…


Praxisleitfaden zur Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut

Nach 3,5 Jahren Laufzeit konnten wir unser Projekt „naStrAF – Entwicklung und Etablierung fortschrittlicher Sanierungsverfahren in der Imkerei als nachhaltige Strategie zur Vorbeugung und Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut“, finanziert von der Rentenbank der Bundesanstalt für…



Die Linde honigt und es ist noch Schwarmzeit!

In Kürze: Die Frühjahrshonigernte war „nicht schlecht“ bzw. deutlich besser als im Vorjahr. Die von den „Eisheiligen“ im Mai (11.-15.) und der „Schafskälte“ Anfang Juni bedingten Trachtpausen konnten für die Frühjahrshonigernte genutzt werden. Zurzeit honigt…


Neue Webseminare mit Pia Aumeier und Gerhard Liebig

Praxis-Webseminare direkt vom Bienenstand „Völkervermehrung in 4 Schritten“ von und mit Dr. Pia Aumeier [info(at)piaaumeier.de] kostenfrei dank EU-Finanzierung über den Imkerverband Rheinland e.V. Lust auf viele Jungvölker? Und trotzdem honigstarke Wirtschaftsvölker? Im Forschungsprojekt „Betriebsweisen im…